Mit einem mobilen WLAN-Router können Sie schnell und unkompliziert WLAN an ortsnahen Plätzen aufstellen. So können Sie zum Beispiel in Ihrem Hotel oder in Ihrem Büro ohne große Anstrengung das benötigte WLAN nutzen.
WLAN-Funktionen beim mobilen Router
Mit einem mobilen WLAN-Router können Sie heute nahezu jedes Netzwerk nutzen, das in der Nähe verfügbar ist. Dabei stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um die Verbindung zu Ihrem Mobilgerät herzustellen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, selbst bestimmte Zugriffsarten festzulegen oder auch ganze Netzwerke mit anderen mobilen Geräten zu verbinden.
WLAN-Anschluss mit dem mobilen Router
WLAN-Anschluss mit dem mobilen Router
Mit einem mobilen WLAN-Router können Sie drahtlos Ihre Computerschnittstelle nutzen. Dieser ermöglicht es Ihnen, auf öffentlichen Verbindungsmöglichkeiten zu surfen und Dateien anzuzeigen. Wichtig ist dabei, dass der mobile Router mit der richtigen Technologie ausgestattet ist. So verbindet sich der WLAN-Hoster automatisch bei Anrufen an den von Ihnen gewählten internem Netzwerkadress (192.168.x.x) oder Sie können die IP-Adresse festlegen.
Einrichtung der WLAN-Verbindung
Im Mobilen WLAN-Router finden Sie die Möglichkeit, unterwegs in öffentlichen und privaten Räumen WLAN zu verwenden. Das mobile WLAN-Netzwerk ist einfach anzubinden und ermöglicht so die Nutzung von Internet-Angeboten auch unterwegs. Die maximale Reichweite des mobilen WLAN-Routers beträgt 30 Meter im Freien.
Nutzung des mobilen Routers als WLAN-Client
Mit dem mobilen WLAN-Router nutzen Sie Ihr Handy als WLAN-Client. Dies ist besonders interessant, wenn Sie unterwegs in einem Einzugsgebiet arbeiten, wo es keinen festen Internetzugang gibt. Mit dem mobilen Router können Sie also an Ihrem Arbeitsplatz oder im Hotel weiterarbeiten.
Bei der Nutzung des mobilen Routers als WLAN-Client muss beachtet werden, dass die maximale Reichweite nur begrenzt ist und dass es auch andere Netze gibt, die sich über den mobilen Router verbreiten können. Achten Sie daher auf eine gute Platzierung des mobilen Routers und auf den Schutz vor Zugang von außerhalb.
Ein weiterer Vorteil der Nutzung des mobilen Routers als WLAN-Client ist die Tatsache, dass Sie alle Ihre Computerverbindung direkt vom Mobiltelefon aus erhalten. So brauchen Sie keine separate Kabelverbindung zum PC herzustellen.
Sicherheit und Datenschutz beim mobilen WLAN-Nutzern
WLAN unterwegs – Sicherheit und Datenschutz beim mobilen WLAN-Nutzern
Sicherheit beim mobilen WLAN-Nutzern
Mit einem mobilen WLAN-Router haben Sie immerhin die Möglichkeit, auch unterwegs Zugang zu Ihrem privaten Netzwerk zu erhalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie beachten müssen, um sich ganz sicher zu fühlen.
Falls Ihr Router über einen IPSec- oder VPN-Zugang verfügt, sollten Sie dies nutzen. Denn damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Daten verschlüsselt und nicht von Dritten mitgelesen werden. Andernfalls sollten Sie vor jedem Zugriff auf Ihr WLAN die jeweilige Sicherheitskonfiguration des Routers prüfen. Achten Sie beispielsweise darauf, ob der Router SSL/TLS unterstützt sowie die Verschlüsselungsgrade
Schließung der Verbindung mit dem mobilen Router
WLAN unterwegs mit dem mobilen WLAN-Router
Mit einem mobilen WLAN-Router können Sie mit Ihrem Smartphone und anderen mobilen Geräten verbinden, um die Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk aufzubauen. Dabei ist es für Sie selbstverständlich, dass Sie in jeder Situation Zugriff auf die Daten Ihres Mobiltelefons haben. So ist es auch beim Wandern möglich, alle Notizen, Fotos und Videos von der Reise im Internet anzuzeigen.